Dr. Michael Schmidt

Information pursuant to Art. 13, 14 General Data Protection Regulation (GDPR)

This website is provided by the law firm as responsible person:

Dr. Michael Schmidt
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht,
Steuerberater

Goethestraße 21
60313 Frankfurt am Main
Telephone: +49 69 2474 736-10
Telefax: +49 69 2474 736-9910
Email: info@schmidt-taxlaw.de

VAT identification number: DE289382039

 

Responsibility

Dr. Michael Schmidt is responsible for the content of these websites pursuant to the above mentioned legal provisions, unless another person is indicated as the responsible person.

 

Data protection principles

The protection of your personal data is our utmost priority. This applies to our websites as well as to our other services. We hereby inform you how we have implemented the data protection provisions on our websites.

 

Collection and processing of personal data processing purposes

a) When accessing our website “www.schmidt-taxlaw.de”, the browser used on your device automatically sends information to the server of our website. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is collected without your intervention and stored until automatic deletion:

  • IP address of the requesting computer;
  • Date and time of access;
  • Name and URL of the retrieved file;
  • Website from which access is made (referrer URL);
  • Used browser and, if necessary, the operating system of your computer and the name of your access provider.

The above data are stored by us to ensure a smooth use of our website and for error tracking. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. Further evaluations of your data will not be made by us without your consent.

If you retrieve pages and files within this offer and are asked to enter personal data, please note that this data transmission over the Internet is unprotected. The data can be read by third parties.

In no case will the collected personal data be passed on or sold to third parties.

This website does not use "Google Analytics"!

b) If you contact us by e-mail, post, fax, telephone or in person or give us your business card at an event or meeting, we will use your personal data provided by you to us such as your name, your mailing address, your e-mail address, your telephone and fax numbers for responding to your contacting us. This processing of your personal data takes place upon your request and is covered by Art. 6 para. 1 sent. 1 lit. a, b, c, e or f GDPR.

The personal data collected as part of your contacting us will be stored for as long as this is necessary for the purpose of dealing with your contacting us or as long as you wish to receive information and invitations to our events or as long as we wish to remain in contact with you, unless you inform us that you do not want to be contacted by us.

c) If you mandate us, we need from you additionally a billing address and other personal data for the provision of our legal service including conducting our “know your customer” check, the scope of which depends on the specific mandate.

The processing of this personal data is covered by Art. 6 para. 1 sent. 1 lit. a, b, c, e or f GDPR.

This personal data will be stored for as long as necessary for the particular purpose of processing.

d) We receive personal data about you from third parties (“Third-Party Sources”), when

  • we provide our client services or other parties send us your personal data to enable the provision of those service;
  • we conduct our “know your customer” and other background checks;
  • you provide your personal data to a third party for the purpose of sharing it with us; and
  • we interact with governmental or regulatory bodies or other authorities in relation to you or on your behalf.

The processing of this personal data is performed on the legal basis of Art. 6 para. 1 sent. 1 lit. a, b, c, e or f GDPR.

This personal data will be stored for as long as necessary for the particular purpose of processing or as long as you wish to receive information and invitations to our events or as long as we wish to stay in contact with you, unless you inform us that you do not want to be contacted by us.

e) We receive personal data for providing our services including conducting our “know your customer” and other background checks also from publicly availably sources, like for instance from:

  • commercial register and other public registers; and
  • other public sources including any services accessible on the internet which you are using for professional networking purposes like for example Linked-In.

The processing of personal data is covered by Art. 6 para. 1 sent. 1 lit. a, b, c, e or f GDPR.

This personal data will be stored for as long as necessary for the particular purpose of processing or as long as you wish to receive information and invitations to our events or as long as we wish to remain in contact with you, unless you inform us that you do not want to be contacted by us.

f) In certain cases and in the course of our client services, you may provide us with personal data of individuals who are not aware of our involvement or of our processing of their personal data (for instance, personal data of employees of the target in a corporate acquisition in which you are the purchaser). In such situations, we are likely to not have direct contact with those individuals whose personal data we are processing. It may for other reasons (for instance, to maintain confidentiality) also not be appropriate for us to provide them with a privacy notice setting out how we process their personal data. Before you pass any such personal data to us, you must therefore ensure that the relevant individuals have received any requisite privacy notices in connection with the performance of our client services.

g) If you are not our client, we may need to process your personal data in order to provide client services to our client, including the provision of legal advice. If this is the case, your personal data may be used in legal proceedings on behalf of our client.

We will process your personal data in these circumstances legally based on Art. 6 para. 1 lit. c, f GDPR and store them for as long as this is required pursuant to Art. 6 GDPR.

h) When your personal data is passed to us for recruitment activities from you or recruitment agencies or consultants, we will only use this personal data in order to contact you about recruitment and other opportunities which may you have requested.

The processing of personal data is covered by Art. 6 para. 1 sent. 1 lit. a, c, e or f GDPR and Art. 88 GDPR in conjunction with § 26 Federal Data Protection Act (“FDPA”) also for documentation purposes in connection with GETA.

This personal data will be stored for as long as necessary for the particular purpose of processing or as long as you wish to remain in contact with us.

 

Cookies

Temporary cookies are small datasets which are saved on your computer by the operator of our website. These are deleted at the end of the internet session. They are used by many servers and should not be regarded as a security risk.

 

Rights of the Persons Affected

You are entitled to information about your personal data processed by us (Art. 15 GDPR) and, if the respective legal requirements are met, a claim for rectification (Art. 16 GDPR), erasure (Art. 17 GDPR), restriction of processing (Art. 18 GDPR), on the disclosure of your personal data (Art. 20 GDPR) and for opposition to the data processing (Art. 21 GDPR). If the respective legal requirements are met, you may also revoke your consent given to us to our processing of your personal data at any time (Art. 7 (3) GDPR); as a result, we may not continue with the data processing in the future you have consented to.

To exercise the rights described in this section, as well as with questions and complaints regarding the use of your personal data by us, you can contact Dr. Michael Schmidt, Goethestrasse 7, 60313 Frankfurt am Main, Telephone: +49 69 2474 736-10, Telefax: +49 69 2474 736-9910, Email: m.schmidt@schmidt-taxlaw.de.

With complaints about the use of data by the law firm Dr. Schmidt/Schmidt Taxlaw you can also contact the competent supervisory authority.

 

Disclaimer for the responsibility for third-party links and
third-party contents

We do not assume any liability for the content of the information on our websites, which was acquired from third party websites, being complete, accurate and up-to-date. This also concerns the contents which are linked with our websites. In addition, this data protection declaration does not apply to websites of other providers which are linked with our websites.

Timeliness of this Privacy Policy

This privacy policy is currently valid and is valid as of May 2018.

 

Contact page

Dr. Michael Schmidt

Angaben nach Art. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Anbieter und Verantwortlicher für diese Internet-Domain im Sinne der o.g. Vorschriften ist:

Dr. Michael Schmidt
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht,
Steuerberater

Goethestraße 21
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 2474 736-10
Telefax: +49 69 2474 736-9910
E-Mail: info@schmidt-taxlaw.de

USt-IdNr.: DE289382039

 

Verantwortlichkeit

Dr. Michael Schmidt ist im Sinne der o.g. gesetzlichen Bestimmungen verantwortlich für den gesamten Inhalt dieser Webseiten, soweit bei einzelnen Beiträgen nicht etwas anderes angegeben ist.

 

Erklärung zum Datenschutz

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns oberstes Ziel. Dies gilt für unser Internet-Angebot ebenso wie für die anderen Dienstleistungen. Hiermit informieren wir Sie, wie wir die Datenschutzbestimmungen in unserem Internet-Angebot umgesetzt haben.

 

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten und Verarbeitungszwecke

a) Bei einem Zugriff auf unsere Website „www.schmidt-taxlaw.de“ werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatischen Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners;
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
  • Name und URL der abgerufenen Datei;
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL);
  • verwendeter Browser und ggfls. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden von uns zur Gewährleistung einer reibungslosen Nutzung unserer Website und zur Fehlerverfolgung gespeichert. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Weitere Auswertungen Ihrer Daten erfolgen durch uns nicht ohne Ihre Zustimmung.

Wenn Sie innerhalb dieses Angebots Seiten und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, persönliche Daten einzugeben, so beachten Sie bitte, dass diese Datenübertragung über das Internet ungeschützt erfolgt. Die Daten können von Dritten mitgelesen werden.

In keinem Fall werden die erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Diese Website verwendet kein „Google Analytics“!

b) Wenn Sie uns per E-Mail, Post, Fax, Telefon oder persönlich kontaktieren oder uns Ihre Visitenkarte bei einer Veranstaltung oder einem Treffen überreichen, werden wir Ihre uns überlassenen personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, Ihre postalische Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefon- und Faxnummern im Sinne Ihrer Kontaktaufnahme verwenden. Diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist durch Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b, c, e oder f DSGVO gedeckt.

Die im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme erhobenen personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies für Zwecke Ihrer Kontaktaufnahme erforderlich ist oder Sie Informationen und Einladungen zu unseren Veranstaltungen erhalten oder wir mit Ihnen in Kontakt bleiben möchten, sofern Sie uns nicht mitteilen, dass Sie keine weitere Kontaktaufnahme durch uns wünschen.

c) Wenn Sie uns mandatieren, benötigen wir von Ihnen zusätzlich noch eine Rechnungsanschrift und weitere für die Erbringung unserer rechtlichen Beratung einschließlich des „know your customer"-Checks erforderlichen personenbezogenen Daten, deren Umfang vom konkreten Mandat abhängt.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b, c, e oder f DSGVO.

Diese personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies für den jeweiligen Verarbeitungszweck erforderlich ist.

d) Wir erhalten personenbezogene Daten über Sie von Dritten („Drittquellen“), wenn:

  • wir unsere Dienstleistungen an unsere Mandanten erbringen oder andere Parteien uns Ihre personenbezogenen Daten senden, um die Bereitstellung dieser Dienste zu ermöglichen;
  • wir unsere "know your customer"- und andere Background Checks durchführen;
  • Sie Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, damit diese sie mit uns teilen; und
  • wir mit staatlichen Behörden, Aufsichtsbehörden oder anderen Behörden in Bezug auf Sie oder Ihretwegen zu tun haben.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b, c, e oder f DSGVO.

Diese personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies für den jeweiligen Verarbeitungszweck erforderlich ist oder Sie Informationen und Einladungen zu unseren Veranstaltungen erhalten oder wir mit Ihnen in Kontakt bleiben möchten, sofern Sie uns nicht mitteilen, dass Sie keine weitere Kontaktaufnahme durch uns wünschen.

e) Wir erhalten personenbezogene Daten über Sie für die Durchführung unserer "know your customer"- und anderer Background Checks auch aus öffentlichen Quellen, wie beispielsweise:

  • Handelsregister und andere öffentliche Register; und
  • andere öffentliche Quellen, einschließlich aller Dienste, auf die im Internet zugegriffen werden kann und die Sie für professionelle Netzwerkzwecke verwenden wie beispielsweise Linked-In.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b, c, e oder f DSGVO.

Diese personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies für den jeweiligen Verarbeitungszweck erforderlich ist oder Sie Informationen und Einladungen zu unseren Veranstaltungen erhalten oder wir mit Ihnen in Kontakt bleiben möchten, sofern Sie uns nicht mitteilen, dass Sie keine weitere Kontaktaufnahme durch uns wünschen.

f) In bestimmten Fällen und im Zuge der Beratung unserer Mandanten kann es vorkommen, dass Sie uns personenbezogene Daten von Personen zur Verfügung stellen, die sich unserer Mitwirkung oder der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch uns nicht bewusst sind (z. B. personenbezogene Daten von Mitarbeitern des Zielunternehmens bei einem Unternehmenskauf, bei dem Sie der Käufer sind). In solchen Situationen haben wir wahrscheinlich keinen direkten Kontakt zu den Personen, deren personenbezogene Daten wir verarbeiten. Auch aus anderen Gründen (z. B. zur Wahrung der Vertraulichkeit) kann es unangemessen sein, dass wir diesen Personen eine Datenschutzerklärung zur Verfügung stellen, in der dargelegt wird, wie wir ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Bevor Sie solche personenbezogenen Daten an uns weitergeben, müssen Sie daher sicherstellen, dass die betreffenden Personen die im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistung an unsere Mandanten erforderlichen Datenschutzhinweise erhalten haben.

g) Wenn Sie nicht unser Mandant sind, müssen wir möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, damit wir unsere Dienstleistungen an unsere Mandanten erbringen können, einschließlich der Erbringung unserer Rechtsberatung. Wenn dies der Fall ist, können Ihre personenbezogenen Daten in Gerichtsverfahren im Auftrag unseres Kunden verwendet werden.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten unter diesen Umständen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c, f DSGVO verarbeiten und speichern, so lange dies gemäß Art. 6 DSGVO erforderlich ist.

h) Wenn Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Personalrekrutierung von Ihnen oder von Personalagenturen oder Beratern an uns übermittelt werden, werden wir diese personenbezogenen Daten nur verwenden, um Sie über Einstellungsangebote und andere Möglichkeiten zu informieren, die Sie angefordert haben.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, c, e oder f DSGVO und Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“) auch zu Dokumentationszwecken im Zusammenhang mit dem AGG.

Diese personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies für den jeweiligen Verarbeitungszweck erforderlich ist oder Sie mit uns in Kontakt bleiben möchten.

 

Cookies

Temporäre Cookies sind kleine Datenmengen, die vom Betreiber unserer Website auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Diese werden nach Ende der Internetsitzung gelöscht. Sie werden von vielen Servern verwendet und sind nicht als Sicherheitsrisiko zu bewerten.

 

Betroffenenrechte

Sie haben einen Anspruch auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) und bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), auf Herausgabe Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO) und auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO). Sie können bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen auch Ihre Einwilligung zu unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber uns widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO); dies führt dazu, dass wir die Datenverarbeitung, in die Sie eingewilligt haben, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Zur Ausübung der in diesem Abschnitt genannten Rechte sowie bei Fragen und Beschwerden zur Verwendung ihrer personenbezogenen Daten durch uns können Sie sich an Herrn Dr. Michael Schmidt, Goethestraße 21, 60313 Frankfurt am Main, Telefon: 069/2474736-10, Fax: 069/2474736-9910; E-Mail: m.schmidt@schmidt-taxlaw.de wenden.

Mit Beschwerden über die Datenverwendung durch die Kanzlei Dr. Schmidt/Schmidt Taxlaw können Sie sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

 

Haftungsausschluss für die Verantwortung von fremden Links und fremden Inhalten

Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität sowie den Inhalt der Informationen auf unserer Websites, die von fremden Websites übernommen wurden. Dies betrifft auch jene Inhalte, die mit unseren Websites verknüpft sind. Darüber hinaus erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf Websites anderer Anbieter, die mit unseren Websites verlinkt sind.

 

Aktualität dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

 

zur Kontaktseite